19 Einbindung in ein multidisziplinäres Team: Jegliche Therapie beim KDS der/des Betroffenen muss an die individuellen Bedürfnisse und die persönliche Situation des Betroffenen angepasst werden, damit trotz schwerer Erkrankung eine hohe Lebensqualität erreicht werden kann. Das Zusammenarbeiten aller Beteiligten ist für eine ganzheitliche und ergebnisreiche Behandlung entscheidend. Wichtige Aufgaben in der Behandlung, Therapie und Nachsorge übernehmen daher: • Ärzte/Ärztinnen (Chirurg*innen, Gastroenterolog*innen) • Diplomiertes Pflegepersonal (z.B. spezialisierte Stoma-Pfleger*innen) • Diätolog*innen • Sozialarbeiter*innen • Physiotherapeut*innen • Psycholog*innen • Apotheker*innen Sprechen Sie mit Ihrer/m Ärzt*in darüber, welche Medikamente konkret für Sie in Frage kommen: • Zur Eindickung des Stuhls (Loperamid, Racecadotril, Opiumtinktur) • Zur besseren Spaltung der Nährstoffe (Pankreatin, Cholyl-Sarkosin) • Zur Reduktion von Magen-Darm-Säften (Protonenpumpenhemmer, Octreotid) • Zur Bindung von Gallensäuren, da diese bei vorhandenem Dickdarm Durchfall verschlechtern können (Colestyramin) • Zur Stimulation der Darmzotten, um die Aufnahme von Nährstoffen zu verbessern (Teduglutid)
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